5. German Cancer Survivors Day Ins Leben zurück nach dem Krebs

Autor: Heiko Schwöbel

Der 5. German Cancer Survivors Day in Berlin steht an. © by-studio – stock.adobe.com; Deutsche Krebsstiftung

Am 6. Juni 2019 ist es wieder so weit: Die deutsche Krebsstiftung lädt zum 5. German Cancer Survivors Day von 11 bis 18 Uhr nach Berlin in das Sony Center am Potsdamer Platz ein. Das Motto ist: Mut machen, der Krankheit und ihren Folgen selbst­bewusst zu begegnen und in den Alltag, wo immer möglich, zu integrieren.

Krebspatienten, deren Angehörige, Freunde und Interessierte sind eingeladen, sich über Krebs, seine Folgen und Behandlungen zu informieren. In den Gesprächsrunden können sich die Besucher mit Ärzten, Selbsthilfegruppen und Politikern zum Thema Krebs austauschen. Der Tag soll Betroffenen, deren Angehörigen und Freunden wieder Mut machen. „Sich darüber bewusst werden: Der Tag ist es wert, wertvoll gelebt zu werden“, so eine Teilnehmerin aus dem vergangenen Jahr.

Erkrankung ernst, aber ohne Berührungsängste angehen

Der 5. German Cancer Survivors Day in Berlin hat dieses Jahr die Themenschwerpunkte Familie, Freunde und Freizeit. Mit diesen Themen wird deutlich gemacht, dass der Krebs ein Thema aus der Mitte der Gesellschaft ist. Fast jeder kennt jemanden, der direkt oder indirekt mit dem Thema Krebs konfrontiert ist – darum ist es so wichtig, dass von allen gelernt und verinnerlicht wird, mit dem Thema Krebs ernst, aber ohne Berührungsängste umzugehen.

Betroffene sprechen über ihre Erkrankung und deren Behandlung. Ein Schwerpunkt wird wieder auf Strategien gelegt, wie Krebs mit Familie, Freunde und Beruf vereinbart werden kann. An Informationsständen informieren Selbsthilfegruppen, Verbände und Experten über ihre Arbeit und Angebote für Patienten, deren Angehörige und Freunde.

Kostenfreie Shuttlebusse zur Anreise nach Berlin nutzen

Der diesjährige Tag der Krebsüberlebenden reicht weit über den Veranstaltungsort Berlin hinaus. Die Deutsche Krebsstiftung stellt Busse zur Verfügung, die Teilnehmer kostenfrei von Rostock, Chemnitz, Leipzig, Erfurt, Halle (Saale) und Magdeburg nach Berlin und wieder zurück bringen. Dieses Angebot gilt für Einzelpersonen ebenso wie für Selbsthilfegruppen oder Familien und Freunde. Nähere Informationen zu diesem kostenfreien Shuttlebus »

Organisator:

Deutsche Krebsstiftung
c/o Deutsche Krebsgesellschaft
Kuno-Fischer-Straße 8
14057 Berlin
Telefon: 030 322 932 923
Internet: deutsche-krebsstiftung.de

Spendenkonto:

Deutsche Bank AG
IBAN DE26 1007 0000 0023 3338 00
BIC DEUT DE BBXXX
Die Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.


© Deutsche Krebsstiftung