MPN-Patiententag 2023 Am 6. Mai dreht sich alles um Myeloproliferative Neoplasien
Myelofibrose (MF), Polycythaemia vera (PV), chronische myeloische Leukämie (CML) und essentielle Thrombozythämie (ET) gehören zu den sogenannten MPN-Erkrankungen. Allen gemeinsam ist, dass bestimmte Blutzellen im Übermaß gebildet werden. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen, wie Blutgerinnsel, Gefäßverschlüssen oder einer erhöhten Blutungsneigung führen, und die Lebensqualität der Patienten erheblich einschränken.
Symptome wie starke Müdigkeit bzw. Erschöpfung (Fatigue), Schwindel, Juckreiz und Durchblutungsstörungen an Händen und Füßen sind besonders belastend. Die gute Nachricht: Eine rechtzeitige Diagnose und eine auf den Patienten individuell abgestimmte, passende Behandlung kann den Therapieerfolg positiv beeinflussen und Lebensqualität zurückgegeben.
Erfahrungsaustausch mit Experten
Der kommende MPN-Patiententag von Novartis am 6. Mai 2023 bietet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit, Antworten auf drängende Fragen rund um diese seltene Erkrankungsgruppe zu erhalten. In Vorträgen und Workshops vermitteln Experten Wissen zu den MPN-Erkrankungen. Das Ganze in patientenverständlicher Sprache. Die Besucher haben auch viel Raum für Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, mit den Fachärzten und Referenten direkt ins Gespräch zu kommen.
Jetzt vorab anmelden!
Die Präsenzveranstaltung findet am 6. Mai 2023 von 09:30 bis 16:00 Uhr im Webers Hotel – das Hotel im RUHRTURM statt.
Für die Teilnahme unbedingt vorher anmelden unter mpn-patiententage.de.
Die Präsenzveranstaltung findet unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. med. Christian Reinhardt, Direktor der Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation Universitätsklinikum Essen, und PD Dr. med. Joachim Göthert, Ärztlicher Leiter des hämatologischen Labors der Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation Universitätsklinikum Essen, statt.
Quelle: Pressemitteilung Novartis